Hotel Orbital

Sven Lendt

Spielzeit: 56:12
Medium: CD
Label: Torus Records, 2013
Stil: Electronic

1. Hotel Orbital 7:20
2. Air 7:26
3. Berlin 5:04
4. Sungate 6:56
5. Hotel Orbital Symphonie 17:12
6. Earth 12:04

Eclipsed Rock Magazin (Rezension)

Das kommt dabei heraus, wenn sich Spacemusic- Fans während einer nächtlichen Autofahrt an ihrer Lieblingsmusik berauschen. Hier entstand die Idee, diese geliebten Klänge auf einem Konzeptalbum zusammenzufügen, was man nun auf „Hotel Orbital“ hören kann. Nun wissen wir nicht, was die beiden Musikfreunde ursprünglich gehört haben, sicher aber ist eines: Da muss viel elektronische und SciFi-Musik im Spiel gewesen sein. Das Titelstück entführt einen mitsamt NASA-/Astronautenstimmen, fluffigen Synthiesounds und E-Gitarre in einen Kosmos mit Vangelis und Mike Oldfield als doppeltem Kern. Bei „Air“ kann man ziemlich deutlich Jean Michel ‚Oxygene‘ Jarre heraushören; es wabert und zwitschert wie zu besten Analogsynthie-Zeiten. Wenn dann auch noch der alte, rumpelnde Sequenzersound Jarres hinzukommt, ist das fast zu viel der Ehrerbietung. „Berlin“ spielt Kraftwerk-roboterhaft auf. Die „Hotel Orbital Symphonie“ lässt gar den Raumschiffswalzer von „2001 – Odysee im Weltraum“ im alten Tomita-Sound auferstehen. Leicht schmalzig wird es in diesem elektronischen Klassiktraum mitunter aber auch. Für schräge Weltraum-Nostalgiker.

Compact Disc Services (Rezension)

Sven Lendt seems to have struck that perfect balance between a modern approach to “electronic music”, the French and British melody makers, and the more traditional sequencer driven “Berlin School” brigade. Like early Jean-Michel Jarre, who’s early work has clearly had a massive influence on Lendt’s music, here seems to be a synth musician with a mindset geared toward the perfect marriage of spacey/cosmic background sounds and effects that compliment an equally balanced range of driving rhythms and infectious melodies. Without any doubt ‘Hotel Orbital’ is an album I can heartily recommend to CDS Towers’ synth music fans who loved the “Dysons”, “Pickfords” and “Jarres” of the 90’s “Electronic Music” scene.